Kanalsanierung in der Praxis – Ganzheitliche Fremdwassersanierung Simmerath-Lammersdorf

Am 7. Juni 2023 hielt Dipl.-Ing. Georg Vosen im Rahmen der diesjährigen DWA-GrundstücksentwässerungsTage einen Vortrag in der Rubrik „Aus der Praxis“ zur Ganzheitlichen Fremdwassersanierung in Simmerath-Lammersdorf.

Die DWA-GrundstücksentwässerungsTage fanden dieses Jahr am 6. und 7. Juni in Fulda statt. Aktuelle Themen, wie die Vorstellung des Pilotprojektes zur ganzheitlichen Fremdwassersanierung oder zur Grundstücksentwässerung, aber auch der gebührentechnische Umgang mit bereits angeschlossenen Dränagen, sind im Tagungsprogramm ebenso zu finden wie eine Vielzahl an Umsetzungs- und Anwendungsbeispielen, um den direkten Bezug zur Praxis herzustellen.

Ganzheitlicher Sanierungsansatz: Ein Pilotprojekt

In den Jahren 2005 bis 2008 betreute das Ingenieurbüro H. Berg & Partner GmbH für das Einzugsgebiet der  Schmutzwasserpumpstation Keltzerbach ein erstes durch das MUNLV gefördertes Forschungsprojekt „Fremdwassersanierung eines Trennsystems in Simmerath-Lammersdorf, Phase I und II“.  

Aufgrund der Tatsache, dass auch in den Schmutzwasserkanälen des Trennsystems im restlichen Teil von Lammersdorf erhebliche Fremdwasserprobleme bestanden, führte das Ingenieurbüro H. Berg & Partner ab 2012 die ganzheitliche Fremdwassersanierung in Lammersdorf im Auftrag der Gemeinde Simmerath und in Zusammenarbeit mit dem Institut für Baumaschinen und Baubetrieb (ibb) am Lehrstuhl für Baubetrieb und Projektmanagement der RWTH Aachen fort.

Ab 2015 erfolgte dann die Sanierungsplanung und -umsetzung. Neben dem öffentlichen Schmutzwasserkanal wurden alle Anschlussleitungen sowie Grundleitungen auf den privaten Grundstücken (ca. 350 Stück) untersucht. Auf ca. 90% der Grundstücke wurde ein Sanierungsbedarf festgestellt. Auch die öffentliche Kanalisation wies mit knapp 50% einen hohen Sanierungsbedarf auf. Für alle Kanäle, Schächte und Leitungen wurden Sanierungskonzepte zur Fremdwassereliminierung erstellt.

Aufgrund von Überlastungen wurde zusätzlich die hydraulische Leistungsfähigkeit des Regenwasserkanals überprüft.

Der Schlüssel zum Erfolg: Fundierte Fachkenntnis und bürgernahe Kommunikation

Georg Vosen hat das Projekt zunächst noch auf Seiten des ibb, ab Ende 2013 dann im Ingenieurbüro H. Berg & Partner GmbH von Anfang an begleitet. Neben der Begleitung der Bestandsaufnahmen, der Schadensfeststellung, der Erstellung der Sanierungskonzepte sowie der Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen war er auch für die fachliche Betreuung und Beratung der betroffenen Grundstückseigentümer sowie die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Georg Vosen ist Projektleiter beim IB Berg im Fachbereich Kanalsanierung & Kanalkataster. Bereits seit 2012 ist er zudem für die DWA tätig und Mitglied in den Arbeitsgruppen ES-6.5 (DWA-Merkblatt M-141  Zustandserfassung, -beurteilung und Sanierung von Grundstücksentwässerungsanlagen), ES-6.6 (Dokumentation von Grundstücksentwässerungen) und ES-6.7 (Drainagen).

Darüber hinaus ist er „Zertifizierter Berater Grundstücksentwässerung“ sowie „Sachkundiger für die Durchführung von Zustands- und Funktionsprüfung an privaten Abwasserleitungen“.

Den Vortrag von Georg Vosen können Sie sich hier ansehen.

Das komplette Veranstaltungsprogramm 2023 finden hier.

Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier.