Die Berg-Kochgruppe: Satt heißt nicht, dass kein Pudding mehr rein passt!

Als das Ingenieurbüro Berg in den 1990er Jahren mit seinem guten Dutzend Mitarbeitern in die neuen Büroräume an der Normaluhr in Aachen umzog, kam der Wunsch nach einem warmen, schmackhaften und gesunden Mittagessen in freundschaftlicher Runde auf. Die Hobbyköche Christoph Helmert, der ebenfalls mit seinem Einmannbüro an die Normaluhr gezogen war, und Helmut Berg setzten die Idee in der damals noch spartanisch eingerichteten Küche sofort um. Dies war dann auch die Initialzündung für die anderen Kollegen, sich am Kochen zu beteiligen und so entstand unsere jetzt seit fast 30 Jahren bestehende „Kochgruppe“.

Mittlerweile zählt die Kochgruppe 20 Teilnehmer, sprich „heute bleibt die Küche kalt“ gilt allerhöchstens noch in der Urlaubszeit. Für 20 Personen gesund und abwechslungsreich zu kochen ist natürlich nicht immer einfach… angefangen bei der Auswahl des Rezeptes über den Einkauf und die einzukaufenden Mengen bis hin zu manchmal nicht enden wollender Schnippelarbeit und dem anschließenden Abwasch (ja, wir haben auch eine Spülmaschine!) … Aber was tut man nicht alles einmal im Monat, um sich an den restlichen Tagen an den gedeckten Mittagstisch setzen zu können…! Und mit der Zeit entwickelt man ein Gespür für gesunde, leckere  und einfach umzusetzende Rezepte. Das „Menü“ besteht dabei immer aus einer Haupt- und einer Nachspeise. Gekocht und gegessen wir in unserer großen, offenen Büroküche im Obergeschoss – bei schönem Wetter manchmal auch auf der angrenzenden Dachterrasse.

Steht zunächst einmal die Nahrungsaufnahme im Vordergrund, so spielt doch auch die zwanglose Geselligkeit eine entscheidende Rolle – einfach mal die Arbeit Arbeit sein lassen, essen, quatschen, abschalten.

Eine wahre Bereicherung – insbesondere in der Küche –  ist dabei auch die Internationale und multikulturelle Zusammensetzung unseres Teams: bei uns gibt es spanisches, arabisches, afrikanisches, nepalesisches, schwäbisches, … und manchmal auch vegetarisches oder veganes Essen.