Gründung von verschiedenen Arbeitsgemeinschaften im IB Berg

Basierend auf unserem QM-System und verschiedensten Vorschlägen, die seitens der Mitarbeitenden eingereicht wurden, hat die Geschäftsführung des IB Berg Anfang des Jahres beschlossen, verschiedene Arbeitsgruppen zu gründen, um die Möglichkeiten zu erweitern, dass Mitarbeitende sich aktiv an der Weiterentwicklung des Ingenieurbüros H. Berg & Partner beteiligen.

Alle Kolleg:innen sind eingeladen, sich in einer oder mehreren AGs zu engagieren und/oder ihre Ideen dort einzubringen. Aktuell bestehen die AGs jeweils aus ca. 5-7 Mitgliedern. Jede AG bestimmt ein Mitglied als „Arbeitsgruppenleiter:in“, der oder die für die Protokollierung der Arbeitsgruppen und die Kommunikation mit der Geschäftsführung verantwortlich ist.

Folgende AGs wurden „gegründet“:

Betriebsausflüge, Feste & Soziales
Wie auf diesen Seiten zu lesen ist, veranstalten wir gerne und regelmäßig Feiern und Ausflüge. Mit dieser Arbeitsgruppe sollen frischer Wind und neue Ideen reingebracht sowie engagierte Organisator:innen gewonnen werden, um unser soziales Miteinander weiter zu bereichern.
Digitalisierung
Diese AG wurde bereits vor einiger Zeit gegründet, mit dem Ziel, die vielfältigen Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern und unser Büro fit für zukünftige Entwicklungen zu machen.
Interne Kommunikation, Informationsaustausch und fachlicher Austausch
Die Digitalisierung und die Mittel, die mit ihr einhergehen, sind Fluch und Segen zugleich. An der Schnittstelle zur AG Digitalisierung befasst sich die AG Kommunikation mit deren Vereinfachung und Optimierung, denn nicht nur in Paarbeziehungen ist Kommunikation das A und O :-)
Klimaschutz, Außengestaltung, Nachhaltigkeit & Mobilität
Ausgelöst von einem in unserem Fahrradschuppen nistenden Blaumeisenpaar und der fortschreitenden Bebauung und Versiegelung des Gewerbeparks kam der Wunsch auf, im und am Büro mehr für Natur & Umwelt zu tun.
Layout & Corporate Design
Standard-Dokumente und Vorlagen: Irgendwann einmal von jemandem mit guten Absichten erstellt, über die Jahrzehnte benutzt, gewachsen und verändert, entwickeln solche Dinge irgendwann eine Art Eigenleben, um nicht zu sagen „multiple Persönlichkeiten“. Diese AG kümmert sich um die (Wieder-) Herstellung der Kompatibilität, Benutzerfreundlichkeit und Einheitlichkeit im Aussehen unserer Vorlagen und Dokumente.
Qualitätsmanagement
Seit fast 20 Jahren sind wir nun nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Wie unsere Dokumente und Vorlagen ist auch unser QM-System über die Zeit gewachsen und gewuchert. Die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe unterstützen fortan den QMB bei der Aktualisierung und Überarbeitung der QM-Dokumente, mit dem Ziel das Qualitätsbewusstsein wieder „in die Mitte der Belegschaft“ zu bringen und damit wieder stärker in die tägliche Projektarbeit zu integrieren.
Previous slide
Next slide

Alle diese Themen sind nicht neu, sondern meist seit langem fester Bestandteil unseres Bürolebens. Neu ist aber nun die Herangehensweise. Statt „von oben herab“, sollen die Arbeitsgruppen selbst Ideen und Vorschläge entwickeln, die zum einen das Unternehmen voranbringen, aber insbesondere auch das Zusammenleben und -arbeiten fördern. So soll bestimmten Themen mehr Raum gegeben werden, um sie stärker als bisher in der Bürokultur zu verankern.