Der Neujahrs-Elch wird 25!

Erinnern Sie sich noch an den Elch-Test?

Der Begriff wurde 1997 geprägt, nachdem eine Mercedes-Benz-A-Klasse bei einem Test einer schwedischen Automobilzeitschrift umgekippt war. Als Folge baute Daimler-Benz ab da serienmäßig das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) ein – heute eine Selbstverständlichkeit, damals aber ein absolutes Novum außerhalb der Luxusklasse. Bis ESP serienmäßig eingebaut wurde, hat es aber noch eine ganze Weile gedauert. Erst seit 2011 müssen alle neuen in der EU zugelassenen Pkw- und Nutzfahrzeugmodelle mit ESP ausgerüstet sein.

Unser Neujahrs-Elch hat den Test hingegen mit Bravour bestanden und ziert auch 25 Jahre später noch unsere Neujahrskarte, und das völlig ohne ESP oder sonstige „Ersatzteile“. Immer noch mobil und dynamisch, feiert auch er in diesem Jahre seinen 25. Geburtstag!