Die Bundesnetzagentur in Bonn hat die Vollständigkeit der Ende März 2023 von der Amprion GmbH eingereichten Antragsunterlagen für die Planfeststellungsabschnitte NDS1 (Emden Ost – Landkreisgrenze Leer/Emsland) und NDS2 (Landkreisgrenze Leer/Emsland – Gemeindegrenze Wietmarschen/Nordhorn) bestätigt. Mit der Vollständigkeit wurde im Vorhaben A-Nord sowie in den beiden Offshore Netzanbindungssystemen DolWin4 und BorWin4 ein entscheidender Meilenstein erreicht.
Als ARGE IB Berg & Björnsen waren wir zuständig für die Zuarbeit der technischen Objektplanung zum Planfeststellungsverfahren.
Die Bundesnetzagentur leitete anschließend den nächsten Verfahrensschritt – das Anhörungsverfahren nach § 22 NABEG – ein. Die Bekanntmachungen hierzu wurden Mitte Mai 2023 in den örtlichen Tageszeitungen, die in dem Gebiet verbreitet sind, auf das sich das Vorhaben voraussichtlich auswirken wird, geschaltet. Die Antragsunterlagen wurden dann ab dem 26. Mai 2023 für die Dauer von einem Monat auf der Internetseite der Bundesnetzagentur (s. untenstehende Links) ausgelegt. Die Frist für Stellungnahmen und Einwendungen endet am 26. Juli 2023. Die Erörterungstermine finden voraussichtlich im November und Dezember statt. Der Planfeststellungsbeschluss wird im zweiten Quartal 2024 erwartet.
Emden Ost – Osterath (A-Nord): https://www.netzausbau.de/vorhaben1
Grenzkorridor II – Hanekenfähr (DolWin4): https://www.netzausbau.de/vorhaben78
Grenzkorridor II – Hanekenfähr (BorWin4): https://www.netzausbau.de/vorhaben79